Budo Lehrgang in Wolfenbüttel oder auch Happy Aua!

Am Samstag, den 06.05.2017 luden die Meister Andre Moczko vom MTV Wolfenbüttel und unser Meister Peter Böschen vom TS Woltmershausen zu einem Sonderlehrgang im Atemi Combat System ein.

Gastgeber Andre Moczko stellte hierfür seine Halle in Wolfenbüttel gerne zur Verfügung.

Vom TS Woltmershausen fuhren dann die Meister Peter Böschen als Referent sowie Enno Voigt und die Schüler Sandra Brünings sowie Karsten Fricke als Teilnehmer mit.

Die Teilnehmer vom TSW

Pünktlich um 10 Uhr begann dann der Lehrgang mit dem Schwerpunkt effektive Selbstverteidigung mit Nervendruck.

Es waren an die 30 Teilnehmer angereist um Andre und Peter in Action zu erleben.

Gezeigt wurden Techniken zur Deeskalation und Kontrolle des potentiellen Angreifers gleich zu Beginn.

Hierbei kamen Nervendruck Techniken an Armen, Händen sowie Handgelenk- und Fingerhebel zum Einsatz und es wurde auch auf den psychologischen Aspket der Selbstverteidigung und das selbstbewusste Auftreten eingegangen.

Zum Schluß zeigte Peter Böschen noch einige Techniken bei seinem Lieblingsziel – den Ohren.

Danach glühten die Ohren aller Teilnehmer und alle waren der Ansicht, dass es nicht ratsam wäre, Peter sehr zu provozieren.

Techniktraining1

Nach sehr lehrreichen, lustigen aber auch etwas schmerzvollen… nein… unangenehmen Stunden waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Happy Aua!

Bericht: Karsten Fricke

Fotos: Peter Böschen

Techniktraining 2

 

alle Teilnehmer des Lehrgangs