Ju-Jutsu meets Atemi Combat System, Teil 2

Am Sonntag morgen (17.09.2017) fand beim HTSV in Bremen-Hastedt wieder ein Budo-Ereignis der Extraklasse statt.

Wolfgang Seidel, Abt.-Leiter Ju-Jutsu des HTSV, lädt regelmäßig Referenten anderer Kampfsportsysteme zu sich auf die Matte ein, um seinen Schüler*innen und anderen Interessierten in der Umgebung neue Impulse, Einblicke und Perspektiven für ihren Kampfsport bieten zu können.

Dieses Mal konnte W. Seidel unter dem Motto „Ju-Jutsu meets ACS“ wiederholt Peter Böschen (5. Dan / Atemi Combat System) für einen dieser Lehrgänge gewinnen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr wieder über 20 Teilnehmer*innen nach Hastedt, um sich mit dem Thema Nervendrucktechniken intensiver zu befassen. Nach einer kurzen Erwärmungsphase stimmte Peter Böschen die Teilnehmer mit Basistechniken ein, bevor er diese im zweiten Teil mit weiteren – schmerzhaften – Techniken verfeinerte.

 

Nach einer kleinen Waffenkunde gegen Ende des Lehrgangs demonstrierte P. Böschen noch einige Möglichkeiten, wie man sich mit einem stabilen Kugelschreiber (Kubotan) an bestimmen Körperstellen noch mehr „Gehör“ bei seinem (bösen) Gegenüber verschaffen kann. In knapp vier Stunden hat es P. Böschen wieder einmal verstanden alle Sportler*innen unterschiedlicher Stilarten und Gürtelgrade abzuholen und sie durch seine nette und freundliche Art sowie sein Fachwissen zu begeistern.

 

Wolfgang Seidel