Mädchenfußball ist angesagt

1. Freundschaftsspiel für die Mädchen vom TS Woltmershausen

     

Die Stimmung in der Halle war aufgeregt – bei den Spielerinnen und den anwesenden Zuschauer*innen.

Eingeladen zum ersten Freundschaftsspiel waren Mädchen der SG Arbergen-Mahndorf  und aus dem Jugendhaus Hemelingen.

Für alle Fußballerinnen war es das erste Freundschaftsspiel in ihren neuen Mannschaften, die bisher außerhalb des Ligabetriebes trainieren.

Die Mädchenmannschaft des TS Woltmershausen ist ein Erfolgsergebnis des Mädchenfußballaktionstages im Sommer letzten Jahres, an dem 75 Mädchen aller 3 Schulen im Stadtteil teilgenommen hatten. Seitdem trainieren 18 Mädchen, Tendenz steigend, im Alter von 8 – 12 Jahren zusammen. Unter der Anleitung von 2 Spielerinnen der 1. Damen vom TSW, Laura und Jana, erobern sich die Mädchen mit wachsender Begeisterung die Welt des Fußballs.

Begeisterung ist auch das richtige Wort für alle Anwesenden beim Freundschaftsspiel in der Halle Roter Sand. Trainer*innen, Vereinsvertreter*innen, Eltern und Geschwister folgten voller Spannung dem Spiel und freuten sich über gute Aktionen und Tore auf beiden Seiten.

Insofern war das Endergebnis mit dem Gleichstand 2:2 sehr passend. Der Lerngewinn ist ungleich höher.

Natürlich sind jetzt alle infiziert und freuen sich auf die Rückrunde am 9. Februar in Hemelingen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es zum Saisonstart 2018/19 zwei neue Mädchenfußballmannschaften im Bremer Ligabetrieb.