Atemi-Combat-System-Team übt sich in der Schwertkampfkunst

Das Atemi-Combat-System beim Schwertkampfkunst-Seminar in Cuxhaven

Einmal im Jahr lädt die Tao Schule Cuxhaven unter der Leitung von Shihan Ralf Karp zum Schwertkampfkunst-Seminar mit anschließendem Schnitttest ein. Am 28. September sind 52 Schwertinteressierte von Schortens bis Wolfsburg, darunter 5 Mitglieder des  Atemi Combat System Teams des TS Woltmershausen, seinem Ruf gefolgt und haben sich auf den Weg nach Cuxhaven gemacht.

 

Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung ging es direkt mit 3 Stunden Training mit dem Holzschwert los. Angefangen bei leichten Übungen zum Aufwärmen ging es dann schnell in komplexere Techniken über, wobei das 4-köpfige Trainerteam steht’s zur Unterstützung bereitstand.

Um genügend Platz für alle Teilnehmer zu haben wurde extra auf die Sporthalle der nahegelegenen Grundschule Süderwisch ausgewichen. Bei sommerlichen Temperaturen kamen alle schnell ins Schwitzen und die Zeit verging wie im Flug, sodass wir nach 3 Stunden sichtlich erschöpft zur Mittagspause in die Tao Schule umgezogen sind. Bei Chili, Nudelpfanne und Pizza-Suppe –alles von Ralf Karp persönlich zubereitet – konnten wir neue Kräfte für den dann folgenden Schnitttest sammeln.

Beim Schnitttest wird mit dem Katana, der sagenumwobenen Waffe der Samurai, gearbeitet. „Für den Test wurden im alten Japan zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilte genutzt“ – eine Aussage von Ralf Karp, die jedem Teilnehmer den notwendigen Ernst und Respekt beim Umgang mit dem Katana vor Augen führte. Heutzutage verwendet man Omote: mit Wasser getränkte, aufgerollte Matten aus Reisstroh, die es gilt mit einem Hieb zu durchtrennen. Hierbei geht es mehr um Technik und mentale Einstellung als rohe Kraft. Die Teilnehmer des Bremer ACS Teams meisterten diese Aufgabe und konnten anschließend mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten – beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Das Woltmershauser ACS-Team bedankt sich bei der TAO-Schule für ein gelungenes Seminar!

Text: B. Conze