Erste-Hilfe-Kurs in der Mehrzweckhalle Roter Sand

Auch wenn wir es uns alle wünschen, nicht in die Lage zu kommen, als Ersthelfer tätig werden zu müssen – es kann passieren und darauf vorbereitet zu sein kann Leben retten.

Aus diesem Grund hat die Handballabteilung mit Unterstützung des Landessportbundes am 11. März 2023 in der Mehrzweckhalle Roter Sand einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten.

Niklas Bohnert als Referent hat aus seinem reichen Schatz an Erfahrungen in den verschiedensten Notsituationen berichtet. Informationen gab es zu Inhalten, Vorschriften und Verhaltensweisen bei der Ersten Hilfe.

Egal ob es um die Erstellung von Rettungsketten ging, wie geht man mit Vergiftungen und Verbrennungen um. Wie informiere ich die Einsatzstelle beim Notruf.

Vor allen Dingen aber auch die Erstversorgung bei Herzstillstand und der Einsatz eines Defibrillators. Verbände mussten angelegt und Schulterverletzungen versorgt werden.

Wie anfangs schon gesagt, auch wenn man sich nicht wünscht, die gelernte Versorgung anwenden zu müssen, darauf vorbereitet zu sein, gibt eine gewisse Sicherheit.

Autorin: Monika Wöhler

Foto: Monika Wöhler