Der erste Freitag im September steht in Woltmershausen wieder im Zeichen des großen Laternenumzugs, zu dem der TS Woltmershausen am 6. September einlädt. Treffpunkt ist traditionell am Pusdorfer Marktplatz, Ecke Dötlinger Straße/Woltmershauser Straße. Angeführt vom Spielmannszug Da Capo erfolgt der Abmarsch um 19.40 Uhr.
Vom Pusdorfer Marktplatz führt der Weg über die Woltmershauser Straße und Rablinghauser Landstraße bis zum Bakeweg. Dort gibt es einen kleinen Zwischenstopp auf Höhe des Stiftungsdorfes. Danach folgen die letzten Meter über den Hansaweg bis zur Hanseatenkampfbahn. Nach einem Abschlussständchen von Da Capo markiert ein Feuerwerk gegen 21 Uhr das Ende der Veranstaltung.
Grillimbiss und kühle Getränke
Auf dem Sportplatz besteht wieder die Möglichkeit, sich mit Leckereien von Sven Müllers Partyimbiss zu versorgen. Getränke gibt es vom neuen Team des Vereinsheims um Vera Zeiseweis. TSW-Vorstand und Gastronomie haben wieder vereinbart, dass bis zum Ende der Veranstaltung kein Alkohol ausgeschenkt wird. Im Anschluss an Laternenumzug und Feuerwerk findet im Vereinsheim dann eine Feier in Verantwortung der Gastronomie statt.
Spenden für das Feuerwerk
Um die Kosten der Veranstaltung etwa für Genehmigungen, Sanitätsdienst und Feuerwerk zu refinanzieren bittet der TSW wieder um Unterstützung. Spendendosen stehen im Vereinsheim Hanseatenkampfbahn, bei Bäckerei Rolf, Eisdiele Girotti, Friseur Nano, Friseur Goldstern, Hansa-Apotheke, Absatz-Claus und Brille Pusdorf. Wir danken allen Spendern und ganz besonders dem Beirat Pusdorf, der die Veranstaltung mit einer Zuwendung in Höhe von 800 Euro unterstützt! Ein großer Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Seehausen, die ebenfalls wieder ihre Unterstützung zugesagt hat.