Atemi-Combat-System — Abbrucharbeiten für den guten Zweck

Auch in dieser für uns so schweren Zeit heißt es anpacken für den guten Zweck.

Der Deutsche Kinderverein, den wir mit unserer Initiative „Budosportler mit Herz“ unterstützen, bat uns um unsere Hilfe. Das Bremer Atemi -Combat-System Team sagte sofort zu.

Mit sieben Leuten vom TS- Woltmershausen und fünf Leuten aus Osterholz Scharmbeck ging es nach Bad Karlshafen ins Weserbergland. Ziel dieser Aktion war es, ein unter Denkmalschutz gestelltes Haus von 1776 für den Deutschen Kinderverein zu entkernen. Da der Deutsche Kinderverein ausschließlich über Spenden finanziert wird, benötigen sie jede Hilfe. Das Haus soll in Zukunft als Rückzugsort für traumatisierte Kinder, die unter Gewalt und Missbrauch leiden, dienen.

Da in dieser Zeit kaum Spenden eingehen, musste Manpower herhalten. Wände, alte Holztresen, Großküche ,Decken und Kühlzeile mussten aus dem alten aber sehr schönen Haus entsorgt werden.

Als Team Budosportler mit Herz legten wir los. Das Woltmershauser Team nahm sich die gesamte untere Etage vor, das Team aus OHZ das obere Geschoss. In kürzester Zeit füllten sich die Container. Der Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins, Rainer Rettinger, staunte nicht schlecht über diese geballte Manpower.

Unser Motto …..Nicht sabbeln sondern machen… konnten wir damit untermauern.

Nach sechs Stunden war das komplette Untergeschoss entkernt, das obere Geschoss war zum Großteil zerlegt und die Container reichten nicht aus, um diese Schuttberge zu entsorgen. Kaputt aber glücklich ging es zurück nach Bremen und OHZ.

Es zeigte sich mal wieder deutlich, was man zusammen erreichen kann. Sport verbindet und hat eine hohe soziale Kompetenz.

 

Text: P.Böschen

https://deutscher-kinderverein.de/

https://www.budo-sportler.de/