Atemi-Combat-System beim Selbstverteidigungsprojekt an der Oberschule Helgolander Straße

Das Atemi-Combat-System Trainer Team (Peter Böschen, Enno Voigt, Peter Reese) wurde angefragt, einen Projekttag zum Thema „Selbstverteidigung / Selbstbehauptung für Mädchen“ im Jahrgang 7 an der Oberschule Helgolander Straße in Bremen durchzuführen.

Eine tolle Herausforderung für das Trainerteam, die wir gerne angenommen haben.

Die 10 Schülerinnen hatten keine Vorerfahrungen im Bereich Selbstverteidigung. Ein Fokus lag auch auf den Themen „Mobbing“ und „Selbstwahrnehmung / Wahrnehmung“ welche für Jugendliche heute eine große Bedeutung haben.

Über 5 Stunden haben wir Inhalte über Umgangsregeln, Gewalt, Wahrnehmung, Anatomie-Wissen und mehr behandelt und hatten hier einen interessanten Austausch.

Für uns war dabei sehr spannend von den Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit z.B. Gewalt zu hören und wie sie diese lösen.

Natürlich durfte ein kerniger Praxisteil nicht fehlen. Dabei konnten wir uns super austoben, die Körpersprache trainieren und uns auf die Suche nach Atemi-Punkten am Körper machen. Inklusive ausprobieren.

Die Teilnehmerinnen haben super mitgemacht. Wir hatten viel Spaß und es war toll zu sehen, wie alle über die 5 Stunden mehr und mehr aufgetaut sind und über ihren eigenen Schatten gesprungen sind.

Insgesamt war der Tag an der Oberschule Helgolander Straße eine bereichernde Begegnung und tolle Erfahrung für das Trainerteam.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen des 7 Jahrgangs der OS Helgolander Straße für die aktive Teilnahme und der Lehrkraft, die den Projekttag initiiert hat.

Das Atemi-Combat-System-Team engagiert sich seit langem für die Initiative „Budosportler mit Herz“ (Initiative gegen Kindesmisshandlung). Auch dieses Mal wird das Salaire der Schule durch uns direkt an „Budosportler mit Herz“ weitergeleitet.

Wir sind gerne wieder dabei!

Das Atemi-Combat-System-Trainerteam