Sportunterricht mit dem Handballprofi

In der letzten Woche nahmen 40 Kinder aus den dritten Klassen der Grundschule Rablinghausen an einem ganz besonderen Sportunterricht teil.

Johannes Bitter, langjähriger Nationaltorhüter und Weltmeister von 2007, leitete gemeinsam mit Landes- und Vereinstrainer:innen des Bremer Handball-Verbandes, sowie dem TS Woltmershausen, die exklusive Sportstunde rund um den Handball. Sie möchten die Grundschüler:innen für Bewegung und Ballsport begeistern und ihnen Einblicke in eine Profisportlaufbahn geben. Nach einer intensiven Trainingseinheit,
in der die Kinder den spielerischen Umgang mit dem Handball erlernten, hatten sie die Möglichkeit dem Handballprofi ganz persönliche Fragen zu stellen.

Im Herbst 2021 hat die Grundschule Rablinghausen an einem Handball-Grundschulaktionstag teilgenommen. Aus allen 2000 teilnehmen Grundschulen wurden 11 Schulen ausgelost, die sich über ein exklusives Training mit den Handball-Stars freuen durften, mit dabei die Grundschule Rablinghausen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und handballspezifischen Basisübungen folgt ein Handball-Parcours sowie weitere abwechslungsreiche Mitmachangebote. In dieser exklusiven Trainingseinheit konnten die 40 Drittklässler:innen der Grundschule Rablinghausen ihre ganz persönlichen Fähigkeiten beim Hannibal- Spielabzeichen testen und über verschiedene Spielformen Teamfähigkeit erlernen.

Um ein nachhaltiges und begeisterndes Handballerlebnis für die Kinder zu schaffen, wurde bereits der Grundschulaktionstag mit dem ansässigen Handballverein TS Woltmershausen und den betreuenden Lehrkräften durchgeführt.

 

Quelle: https://www.bildung.bremen.de/sportunterricht-mit-dem-handballprofi-365397