Handball: Männlicher B-Jugend gelingt Achtungserfolg beim 27. Forum Cup

Bei der 27. Auflage des Forum Cup der JSG Wilhelmshaven gelang der mJB des TS Woltmershausen am 6.Januar 2019 der Einzug ins kleine Finale, das dann leider gegen den Verbandligisten TV Meppen mit 6:9 verloren ging. Traditionell treffen sich Anfang Januar Mannschaften ab Landesliga aufwärts wie auch zahlreiche Auswahlmannschaften der Handballregionen des HVN zu einem Kräftemessen zu Beginn des neuen Jahres. Die mJB durfte dieses Jahr in diesem „Konzert der Großen“ mitspielen, dafür ein Dank an die Gastgeber.

In der eigenen Gruppenphase wurde zunächst ein souveräner Sieg (14:10) gegen die altbekannten Konkurrenten der JSG Spaden eingefahren, immerhin Tabellenzweiter der Landesliga Nord. Hier überzeugte besonders die Abwehrleistung. Danach wurde im Spiele gegen den Verbandsligisten TV Oyten ein schneller 0:5 Rückstand bis zur Pause auf 5:5 egalisiert, in der zweiten Hälfte konnte sich das Team aus der Nachbarschaft dann aber doch deutlich und verdient mit 17:10 durchsetzen. Hier fehlte den Jungs dann doch der Wille zum Erfolg. Dieser kehrte dann aber im nächsten Spiel gegen den Landesligisten der JG Jever/Schortens zurück und nach intensivem Spiel gewannen die Pusdorfer verdient mit 16:14. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die JSG Wilhelmshaven 2, immerhin verlustpunktfreier Tabellenführer der Regionsliga Ems-Jade, gelang dann nach etwas nervösem Beginn ein ungefährdeter 13:7 Erfolg.

Damit wurde die Gruppenphase punktgleich mit dem TV Oyten abgeschlossen, aufgrund des direkten Vergleichs reichte es aber „nur“ zum Spiel um den 3. Platz. Dort trafen die Jungs auf den Verbandsligisten TV Meppen, der sich hinter der JSG Wilhelmshaven 1 in der anderen Gruppe als Gruppenzweiter durchgesetzt hatte.

Leider hatte sich unser Torwart Luca Markowski so stark verletzte, dass er im Finalspiel von Abwehrchef Lucas Redeker ersetzt werden musste. Dieser machte seine Aufgabe im Tor ebenso hervorragend wie vorher Luca, aber die Abwehr war dadurch natürlich etwas geschwächt und das Spiel ging dann auch leider verloren, obwohl die Jungs auf Augenhöhe dagegenhalten konnten.

Trainer Michael Ebeling zog dann auch ein positives Fazit: „Es wurden nur Niederlagen gegen Verbandsligisten eingefahren und bis auf die heimische JSG (Tabellenführer der Landesliga Nord) konnte man sich vor allen Landesligisten platzieren, darunter der 1. der Landesliga West (TV Georgsmarienhütte), die punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2 der Landesliga Süd rangierende SG Börde und eben die JSG Spaden sowie HG Jever/Schortens aus der Landesliga Nord. Glückwunsch an die Jungs! Nach diesen Vergleichen mit höherklassigen Mannschaften ärgern sich die Jungs nach eigener Aussage umso mehr über die verpasste Landesligaqualifikation.“

Müde und erschöpft, aber eben auch um die Erkenntnis der eigenen Stärke reicher, machte man sich nach der Siegerehrung auf den verdienten Heimweg. Der Schwung soll jetzt in die verbleibenden Ligaspiele mitgenommen werden. Als erstes folgt am 2.2.19 um 16.00 Uhr das Spiel gegen den Tabellendritten, die HSG Delmenhorst. Mit einem Erfolg werden die Weichen dann wohl endgültig Richtung Meisterschaft gestellt.