Torrekord am Sonntagabend in Pusdorf: Sieg der mJB gegen Delmenhorst – Spannung höher als bei manchem Tatort

Nach einem tempo- und torreichen Spiel gewannen die Pusdorfer Nachwuchshandballer das Nachholspiel gegen die HSG Delmenhorst II am vergangenen Sonntagabend aufgrund der höheren Angriffseffektivität letztlich verdient mit 43:32 (23:20).

Schon zur Halbzeit wurde mit 43 Toren fast die durchschnittliche Gesamtzahl von 46 Toren für ein ganzes Spiel in dieser Spielklasse in dieser Spielzeit erreicht. Am Ende waren es 75 Tore, also 1,5 pro Spielminute, was den Zuschauern und Zuschauerinnen sicherlich noch mehr Freude bereitete als den beteiligten Trainern. Ob dieser Gesamttorrekord in dieser Spielzeit von anderen Teams noch überboten wird? Das Rückspiel am letzten Spieltag in Delmenhorst ist zumindest ein Kandidat für eine solche Partie.

Nach einer 30 minütigen Verspätung beim Spielbeginn aufgrund der Verzögerung vorangegangener Spiele, der somit erst um 19.45 Uhr erfolgte, entwickelte sich ein munteres Spiel. In der 10. Spielminute gelang der favorisierten Heimmannschaft mit 11:10 die erste Führung, die sie dann auch bis zum Spielende nicht mehr hergab, auch wenn die stark kämpfende Delmenhorster Verbandsliga-Reserve immer wieder nahe herankam (19:18, 22. min.). In der Halbzeit schworen sich die Jungs noch einmal ein, den Kampf anzunehmen und in einer sehr intensiven Partie konnten sich die Pusdorfer dann auch erst in den letzten 10 Minuten insbesondere durch konsequente Tempogegenstöße deutlicher absetzen: Von einem 32:28 in der 38. Spielminute dann über ein 36:30 in der 42. Minute zu einem 41:31 in der 47. Minute).

Trainer Michael Ebeling:“Mit der Angriffsleitung bin ich sehr zufrieden. Endlich wurde diese Saison die 40 Tore Marke geknackt. Für die Torhüter sind 25:14 oder ähnliche Ergebnisse sicherlich angenehmer, aber gemäß meinem Verständnis von attraktivem Handball auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer kann ich nicht unzufrieden sein, auch wenn wir in der Abwehr sicherlich noch taktisch nacharbeiten müssen. Die Delmenhorster haben unserer 3:2:1 Abwehr mit Ihrem guten Kleingruppenspiel über den Kreis und zu Beginn auch über die Außenpositionen ganz schön zugesetzt. Nach der Umstellung auf der linken Abwehrseite und im Zentrum wie auch der erfolgten Umsetzung der taktischen Hinweise für das Abwehrverhalten durch die Jungs, funktionierte es in der Abwehr dann deutlich besser, wovon nur noch 12 Gegentore in der 2. Halbzeit zeugen. Hinzu kommt sicherlich, dass die Jungs von der Delme am Abend zuvor schon ein Punktspiel gegen den Tabellenzweiten aus Osterholz hatten und Ihnen gegen Ende die Frische fehlte“

Nun steht das nächste Heimspiel gegen die SG Findorff am 2.3. um 16.00 Uhr in der Halle Roter Sand an. Noch sind es vier Punkte aus vier Spielen, die zur Meisterschaft fehlen…